Osterstrauch
Torornamente Bretzenheim
Logo Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.
Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.

25.09.2020 Zahlen aus der Landesstatistik zu Bretzenheim

Das statistische Landesamt bietet für jeden Ort in Rheinland-Pfalz eine Sammlung statistisch wichtiger Werte, entweder in Listenform oder als Grafik. Die Listenwerte werden stets mit vergleichbar großen Gemeinden verglichen. Ich habe mal ein paar Werte herausgepickt, die ich persönlich für interessant halte.

Flächennutzung 31.12.2018

Die Gesamtbodenfläche beträgt 5,81 km², die Besiedlung erfolgt auf 17,2 % der Fläche. Vergleichbare Ort haben eine Besiedlung auf nur 8,4 %, sie haben somit eine größere Bodenfläche. Dementsprechend müsste die Fläche mit Vegetation einen größeren Anteil aufweisen. Das ist auch der Fall. Hier stehen 84 % einem Wert von 70,6 % bei uns gegenüber.

Bevölkerung 31.12.2019

Bei 2582 Einwohnern halten sich Männlein und Weiblein topp die Waage. Ein Viertel der Bevölkerung ist zwischen 50 und 64 Jahre. Das ist bei Vergleichsorten ähnlich. Aber auch die Zahlen der anderen Altersgruppen sind ähnlich sortiert.
Schauen wir uns mal die Bewegungen in 2019 an. Hier hat mich die Zahl der Zu- und Fortzüge überrascht. Es sind tatsächlich 229 Personen weggezogen, diesen stehen aber auch 227 Zugezogene gegenüber. Es sind 7 Personen mehr gestorben, als wir Neugeborene verzeichnen können.

Beschäftigte 30.06.2019

981 Bretzenheimer waren zum Stichtag sozialversicherungspflichtig. Davon 73 im Ort selbst, was bedeutet, dass 908 Beschäftigte in andere Orte auspendeln. Zu den 475 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen im Ort pendelten 402 Beschäftigte nach Bretzenheim ein; das Geschlecht (M/W) ist hier weitgehend gleich verteilt.

Kraftfahrzeugbestand 01.01.2019

Für die Vergleichbarkeit wird der PKW-Bestand je 1.000 Einwohner ermittelt. In Bretzenheim sind es erfreuliche 621 PKW, in Langenlonsheim 719, in Guldental 703 und in vergleichbar großen Orten sind es im Schnitt 665 PKW. Wer sich selbst ein Bild machen will, schaut unter: infothek.statistik.rlp.de