Weinkulturzentrum
Logo Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.
Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.

Aktiv vor Ort!

 

Unser Slogan steht für ...

  • die Verwirklichung des Bolzplatzes an der Kronenberghalle
  • den Kampf gegen den Müll in der Gemarkung
  • die Unterstützung beim Klima-, Umwelt- und Naturschutz
  • die Einrichtung einer Jugendvertretung
  • die Fortführung der Spielplatzsanierung 
  • den Aufbau von Anschließmöglichkeiten für Fahrräder
  • die Unterstützung bei der Pflege des Eremitenpfades und
  • die Etablierung einer Neubürgermappe/-begrüßungskultur

25.09.2020 Zahlen aus der Landesstatistik zu Bretzenheim

Das statistische Landesamt bietet für jeden Ort in Rheinland-Pfalz eine Sammlung statistisch wichtiger Werte, entweder in Listenform oder als Grafik. Die Listenwerte werden stets mit vergleichbar großen Gemeinden verglichen. Ich habe mal ein paar Werte herausgepickt, die ich persönlich für interessant halte.

Flächennutzung 31.12.2018

Die Gesamtbodenfläche beträgt 5,81 km², die Besiedlung erfolgt…

02.09.2020 Das Fahrzeug der Zukunft - E-Auto oder doch der Drahtesel?

Weil das Klimadebakel zwischenzeitlich bei vielen Menschen angekommen ist, ziehen viele Autokäufer beim Kauf des nächsten Wagens ein E-Auto ins Kalkül. Aber sind sie auch im Vergleich zu anderen Antriebstypen die Heilsbringer für die Kehrtwende beim Klimadebakel oder müssen wir im Hinblick auf die notwendige Reduzierung der Treibhausgase doch auf das Fahrrad wechseln, zumindest für die…

28.08.2020 Radverkehr auf Bretzenheims Hauptverkehrsachsen - nach StVO?

Wussten Sie, dass viele Radfahrer in Bretzenheim ständig Ordnungswidrigkeiten begehen, weil sie die StVO nicht befolgen, insbesondere auf der B48 und der K49? Vielleicht wissen es die Radfahrer sogar. Da jedoch das Falschmachen geduldet wird, macht sich keiner Gedanken, wie man es richtig machen müsste. Anhand zweier fiktiver Fahrten aus dem Notgottesweg nach Langenlonsheim und nach Bad Kreuznach…

30.07.2020 Wussten Sie, ...

... dass die Zertsetzung eines Papiertaschentuchs in freier Natur bis zu 5 Jahre dauert?

Als aktive Unterstützer des Eremitenpfads und ebenso dessen Pflege stellen wir fest, dass insbesondere Papiertaschentücher „versteckt“ werden. Die Verstecke gilt es zu finden und zu säubern, da sie doch immer aufs Neue aufgesucht werden. Dabei geht es auch anders, weiß zumindest das Internet. 

Aber es gibt…

09.06.2020 Eröffnung des Eremitenpfads

Am heutigen Tag hat die Ortsgemeinde in Gegenwart der VG-Stabsstelle für Tourismus und der stark vertretenen Presse die Vitaltour ‚Eremitenpfad’ eröffnet. Gemeinderatsmitglieder und die FWL wurde hier im besonderen Maß für ihren Einsatz von über 200 Ehrenamtsstunden und dem teilweise kostenneutralen Maschineneinsatz belobigt. Hervorzuheben sind hier der Bau und die Installation des Stahl-Eremiten…

15.05.2020 Storchennest vom Strommast an neuem Platz

Auf Initiative von FWL-Mitgliedern wurde im letzten Herbst ein Storchennest schonend vom 110-KV-Mast geholt, um es auf einem Pappeltorso im Nordwesten Bretzenheims schließlich der Natur wieder zurückzugeben. Gestern war es soweit. Doch zuvor war das Nest etwas herzurichten und den Müll aus der Kinderstube zu entfernen. Müll? Ja! Die Adebar-Eltern bringen ihren Zöglingen im Teenageralter als…

10.05.2020 Eremiten-Sitzgruppe steht

Der Bretzenheimer Eremitenpfad ist um eine Attraktion reicher. Wie bereits hier auf dieser Webseite angekündigt, sollte die Vitaltour Eremitenpfad durch eine mit viel Eigenleistung und damit kostengünstige Sitzgruppe bereichert werden. Das ist nun geschafft. 

Ein Winzer hat der Gemeinde erfreulicherweise eine Fläche mit dem höchsten Panoramafaktor Bretzenheims zur Verfügung gestellt. Wir können…

25.03.2020 VG-Ratswahl - Dank an die Wähler

Da es bislang noch niemand getan hat, wollen wir kurz das Ergebnis der VG-Ratswahl mit dem Ergebnis der Wahl 2014 vergleichen. Hierfür habe ich die Stimmen der beiden VGs parteibezogen zusammengezählt (Quelle: wahlen.rlp.de) und diese prozentual auf die Parteien bzw. Wählergruppen aufgeteilt.

Verglichen mit dem aktuellen Ergebnis haben die beiden großen Parteien sehr viel verloren, obwohl die…

17.03.2020 Eye-Catcher für den Eremitenpfad

In den News am 23. Februar hatten wir einen Eye-Catcher für den Eremitenpfad angekündigt. Wir belassen es mal noch bei diesem Begriff, um die Spannung hochzuhalten. So allmählich haben wir alle erforderlichen Teile für den Eye-Catcher zusammen, wodurch der Zusammenbau und seine spätere Montage vor ort näher rückt. Für die Spannung ein weiteres Puzzle. Mit Unterstützung der FWL bleiben die Kosten…

23.02.2020 Arbeitsstau bei der Gemeinde - FWL springt ein

In diesem Jahr wird die Gemeinde ihren Vitalweg Eremitenpfad endlich zertifizieren lassen. Es bleibt zu vermuten, dass die Kommunal- und Bürgermeisterwahl zu dieser Verzögerung geführt hat. Nichtsdestotrotz muss bis zur Zertifizierung alles an Ort und Stelle und alles tipp-topp in Schuss sein.

Aber nicht nur die Wahl könnte zu Verzögerungen geführt haben. Drehte sich noch bis vor wenigen Jahren…

17.02.2020 Unsere Kandidaten für den VG-Rat (FLLS-Liste)

Wie hier bereits am 19. Dez. bekannt gegeben, haben sich die freien Wähler in der VG zur „ Freie Liste Langenlonsheim-Stromberg“ FLLS zusammengeschlossen (Listen-Nr. 6). Für Bretzenheim, dem drittgrößten Ort in der neuen VG, befinden sich auf der FLLS-Liste 4 Kandidaten. Wie Sie im letzten Amtsblatt feststellen konnten, haben sich sage und schreibe 72 Anhänger der freien Wählergemeinschaften aus…

15.02.2020 Wie klimaschädlich ist die Internetnutzung?

Rechenzentren und Serverfarmen haben einen enormen Strombedarf und damit CO2-Ausstoß. Eine bewusstere Nutzung des Internets kann die Situation verbessern.

 

04.02.2020 Heutiges Nahehochwasser

Für die Bürger, die heute nicht die Gelegenheit hatten, Hochwassertourist zu spielen, hat die FWL die Hochwasserlage in Bretzenheim eingefangen.

Bild 1 - Dieses Bild wurde von dem Fußgängerübergang über die Gleise fotografiert!

Bild 2 - Eine nette Spiegelung in der Turmstraße. 

Bild 3 - Auch dieser Ort wird gern besucht. Wie die Hochwassermarken zeigen, hatten die Bretzenheimer schon ganz…

25.01.2020 Baumpflanzaktion durch Ratsmitglieder

Weil ein Teil der Bäume in der Elsa-Brandström und Königsberger Straße krank oder morsch waren und von ihnen eine Gefahr ausging, wurde ein Gutachten für die Pflege dieser Bäume eingeholt. Aufgeschreckt durch die veranschlagten Kosten in Höhe von 4.000 € pro Pflanzung hat die FWL im Rat den Antrag gestellt, diese Arbeiten in Eigenregie und in Eigenleistung fachgerecht und sicher durchführen und…

09.01.2020 Rats- u. Bürgerinformationssystem - alle Infos für Bürger und Räte

Nun es ist im Grunde genommen nichts Neues. Das Rats- u. Bürgerinformationsystem gibt es bereits seit Jahren. Doch es scheint nicht sonderlich bekannt zu sein. Das im Zusammenhang mit dem KiTa-Neubau stehende Bürgerbegehren hat gezeigt, dass der Bürger sich nicht informiert fühlt. Dabei kann er nicht nur die Sitzungstermine und Protokolle im Amtsblatt nachlesen, er kann bereits im Vorfeld zu allen…