Ortsschild Bretzenheim
Torornamente Bretzenheim
Logo Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.
Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.

Aktiv vor Ort!

 

Unser Slogan steht für ...

  • die Unterstützung bei der Erzielung des klimaneutralen Bretzenheims bis 2030 
  • den aktiven Kampf gegen den Müll in der Gemarkung
  • die Unterstützung beim Umwelt- und Naturschutz
  • die Unterstützung bei der Erstellung eines Hochwasser- und Starkregenschutzkonzeptes 
  • die Verbesserung des Radverkehrs entlang der B48 und K49
  • barrierefreie Gestaltung der Bushaltestellen im Ort
  • den Aufbau von Anschließmöglichkeiten für Fahrräder
  • die Einrichtung einer Jugendvertretung
  • die Fortführung der Spielplatzsanierung 
  • die Unterstützung bei der Pflege des Eremitenpfades und
  • die Etablierung einer Neubürgermappe/-begrüßungskultur

 

Alle Informationen - neue und alte - findest du unter dem Menüpunkt "Archiv"!  

27.07.2022 Vierzig Meter hoher Mobilfunkmast am Hermes-Kreuz?

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

leider ist es nach wie vor so, dass die Gesetze zum Vorteil der Wirtschaft gestaltet sind. Mensch und Tier haben nur eine kleine Lobby. Ein Mobilfunkbetreiber hingegen hat es relativ einfach, wenn er seine weißen Flecken schließen möchte. Die Gesetze sind auf seiner Seite. Er kann auch ohne ein Okay der Kommune, aber mit dem überstimmenden Okay der…

06.07.2022 Hilfslieferungen für die Ukraine

Leider ist das Thema immer noch akut. Daher rufen alle Fraktionen des Bretzenheimer Gemeinderates, CDU, FWL und SPD (alph. Reihenfolge) zur 2. Sammlung von Hilfsgütern und zu Geldspenden für die Ukraine auf. Folgende Hilfsgüter werden benötigt:

Höchste Priorität:

  • Verbandsmaterial (bitte die Verbandskästen im PKW kontrollieren. Falls abgelaufen, bitte neu kaufen und den alten spenden)
  • Medikame…

28.04.2022 Mitgliederversammlung

Wir haben nach pandemiebdingter Pause wieder unsere Mitgliederversammlung abgehalten. Turnusmäßig haben wir die Wahl des Vorstandes auf die Tagesordnung genommen. Wolfgang Zimmer hat nach 10. Jahren als 2. Vorsitzender und 8 Jahren als 1. Vorsitzenden nicht noch einmal kandidiert. Das Ergebnis der Vorstandswahl, kann dem Menüpunkt „Vorstand“ entnommen werden.

In der nächsten Mitgliederversammlung…

21.04.2022 Einladung zur Mitgliederversammlung der FWL

Bitte entnehmen Sie die für Sie wichtigen Informationen der Einladung.

03.03.2022 Bretzenheims kulturelles Erbe

Wer sich mal den Büchern und Heften unseres Heimatforschers Hans Schneider gewidmet hat, weiß, dass Bretzenheim geschichtlich Einiges aufzubieten hat. Über steinzeitliche Scherbenfunde, unserem Bretzi in einem 4.000 Jahre alten Urnengräberfeld, römischen Hinterlassenschaften sowie diese der Fürsten und Grafen in der Neuzeit. Letztere haben sich über mehrere Jahrhunderte die Klinke in die Hand…

03.02.2022 Ratsarbeit

Als Mitwirkende in der Ortspolitik wird uns vorgeworfen, dass zu wenig Informationen aus der Ratsarbeit in die Gemeinde gelangen. Das amtliche Protokoll im Mitteilungsblatt wäre als Informationsquelle nicht besonders hilfreich. Nun steht es uns nicht zu, Informationen aus dem Rat zu veröffentlichen. Aber wir können der Ratsarbeit selbst zumindest etwas Transparenz verleihen.

Grundsätzlich soll…

20.01.2022 Klimakrise? Bei uns?

Wir sehen im Fernsehen, wie sich Tornados in Deutschland bilden, wie es zu extremen Starkregenereignissen mit exorbitanten Schäden kommt, wie der Wald austrocknet. Keine Klimakrise? Die Politik regelt jetzt nach und spricht von Klimaneutralität und verbindet dies mit einem Zieljahr. So möchte beispielsweise Bretzenheim seine Gebäude bis 2030 klimaneutral betreiben. Klimaneutral steht im Grunde…

21.12.2021. Tempo-30-Zone im Notgottesweg vollständig

Seit über 30 Jahren gibt es Tempo-30-Zonen. Auch in Bretzenheim. Sie wurden eingerichtet und entsprechend beschildert. Doch im oberen Notgottesweg gab es offensichtlich eine Macht, die seit Beginn der 90er Jahren den Aufbau des Schildes verhinderte. Wir haben uns im Juli beim Ordnungsamt dafür eingesetzt, endlich und kurzfristig Rechtssicherheit im Notgottesweg herzustellen. Jetzt steht das…

21.12.2021 Mensabau kann beginnen

Die Bauarbeiten des Mensa-Neubaus zwischen Alt- und Neukita beginnen in der 1. KW. Doch zuvor mussten die drei Erweiterungscontainer der Alt-Kita entfernt werden. Hierbei haben wir die Gemeinde unterstützt. Nach dem stromlos machen und dem schonenden Auftrennen der Stoßstellen wurden die Container schließlich mit schwerem Gerät vorgeholt, aufgeladen, zur Kronenberghalle transportiert und dort…

04.12.2021 Maßnahmen gegen Überflutungen

Bereits vor dem Starkregenereignis in Eifel und Erftkreis mit dem extremen Hochwasser als Folge hatte sich die FWL dieses Thema auf die Fahne geschrieben. Offen gestanden jedoch noch nicht so dick. Das Desaster an Erft und Ahr haben indessen das Thema dringlicher werden lassen. Die FWL hat daraufhin in der Gemarkung nach solchen Überflutungsrisiken mithilfe der offiziellen Starkregenkarte Ausschau…

22.11.2021 FWL kümmert sich ...

Manchmal bedarf es eines Impulses von Mitbürgern gepaart mit dem Begehren, dem Missstand nachzugehen. Insbesondere dann, wenn der Missstand die schwachen Verkehrsteilnehmer einschränkt, ja sogar gefährdet. Man könnte in Bretzenheim ohnehin den Eindruck bekommen, dass die Beschilderung aus Kostengründen nur für Ortskundige ausgeführt ist. Die erwähnte Gefahrenstelle befindet sich an der oberen…

22.11.2021 Bretzenheim hat einen Bolzplatz

Bretzenheim hat jetzt an der Kronenberghalle einen Bolzplatz. Der Platz ist schon lange dafür ausgeguckt. Erst mit der Zusammensetzung des neuen Rates kamen Leute zusammen, die den Bolzplatz nahezu gänzlich im Ehrenamt realisieren wollten. Gedacht, getan. Mit dem Setzen der Tore konnte nun das Projekt zum Abschluss gebracht werden. Bleibt zu hoffen, dass auch Väter und Mütter mit ihren Kids den…

17.11.2021 Mehr Radverkehr - nicht ohne barrierefreie Bushaltestellen

Der Bund und das Land fördern mit dem Klimaziel im Nacken den Ausbau des Radverkehrs zu Lasten des motorisierten Individualverkehrs (MIV). Die FWL hatte dies zum Anlass genommen, den Radverkehr auf und an der Naheweinstraße konzeptionell auszubauen und hofften auf Unterstützung durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM). Das LBM ließ sich nicht lange bitten und führte im April mit der VG und der OG…

18.08.2021 FWL-Eingabe Radwegfurt

Auf dem Bürgersteig entlang der Einkaufsmärkte befindet sich ein kombinierter Fuß- und Radweg (Zweirichtungsradweg). Ein Radfahrer ist verpflichtet, diesen Radweg zu benutzen, egal in welche Richtung er fährt. Doch kurz vor der Einmündung Winzenheimer wird die Benutzungspflicht in beiden Richtungen für Radfahrer mit einem Radwegendeschild aufgehoben. Das bedeutet, der Radfahrer genießt beim…

30.07.2021 Rechtssicherheit in der Tempo-30-Zone

Es sind in Bretzenheim, ausgenommen von B48 und K49, in den Wohngebieten Tempo-30-Zonen eingerichtet. Eine Tempo-30-Zone hat per Definition ein Beginn und ein Ende. In der Regel befinden sich beide Zeichen auf Vor- und Rückseite eines Schildes. Wenn beispielsweise die Tempo-30-Zone verlassen und in landwirtschaftlich genutzte Bereiche eingefahren wird, muss ein Zonenendezeichen (Zeichen 274.2)…