Reben treiben aus 1
Reben Ende April Hühnerfarm
Logo Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.
Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.

Aktiv vor Ort!

 

Unser Slogan steht für ...

  • die Verwirklichung des Bolzplatzes an der Kronenberghalle
  • den Kampf gegen den Müll in der Gemarkung
  • die Unterstützung beim Klima-, Umwelt- und Naturschutz
  • die Einrichtung einer Jugendvertretung
  • die Fortführung der Spielplatzsanierung 
  • den Aufbau von Anschließmöglichkeiten für Fahrräder
  • die Unterstützung bei der Pflege des Eremitenpfades und
  • die Etablierung einer Neubürgermappe/-begrüßungskultur

15.03.2021 Landtagswahl 2021 - Ergebnisbetrachtung

Wir fanden es hoch spannend, wie sich die Gewinne und Verluste der Parteien im neuen Landtag bei den Landesstimmen in den Orten der VG verteilt haben.

Wir haben uns aus allen Orten der VG die Gewinne und Verluste in einer eigenen Übersicht zusammengetragen. Auf diese beziehen wir uns in diesem Absatz (nicht als Grafik beigefügt). Die beiden Volksparteien haben in unserer VG große Schwankungen…

09.03.2021 Starkregenkarte von Bretzenheim

Das Umweltministerium hat ganz aktuell für Rheinland-Pfalz die Starkregenkarte, also das Gefährdungspotenzial für jedewede Wohnbebauung in Rheinland-Pfalz freigeschaltet. Die FWL hat sich für Bretzenheim ein Bild gemacht. Hier nun das wichtigste für Sie.

In der interaktiven Karte können vier unterschiedliche Themen interaktiv ein- und ausgeschaltet werden.

  1. Einstufung der Ortslage insgesamt…

21.02.2021 Landes-Solarkataster ist online

Das Energieministerium (MUEEF) hat das Landes-Solarkataster freigegeben. Eine Karte von Rheinland-Pfalz, in der die Dächer der Gebäude von gelb bis hin zu einem dunklen orange eingefärbt sind. Über die Dachfärbung könnt ihr erkennen, wie ertragreich das Dach bei einer entsprechenden Ausstattung mit Photovoltaik oder Solarthermie sein wird.

Ihr findet es unter www.solarkataster.rlp.de   

19.02.2021 Muster-Stimmzettel Landtagswahl 2021

Wir haben Ihnen den Stimmzettel für den Wahlkreis 17 mal als Muster eingefügt. Mit einem Klick auf das Bild machen sie es größer.  

09.02.2021 Briefwahl ist sicherer

Wie Sie wissen, hatten wir bereits im letzten Corona-März eine VG-Wahl. Damals noch im engen WKZ. Die Wahlhelfer hatten sich (noch) nicht mit Masken, aber mit einem Plexiglasschild geschützt. Die Wahlkabinen wurden nach jedem Aufsuchen und die Kulis nach jeder Nutzung desinfiziert. Auch hatten die 120 Urnenwähler - 83 % machten von der Briefwahl Gebrauch - die Möglichkeit sich die Hände zu…

30.01.2021 Fair Verteilen - nachhaltige Nächstenliebe

Wir haben mal wieder etwas Neues hier in Bretzenheim. Und zwar an der Ecke Am Schloßgarten/Am Schloßplatz. Hier steht ein Schränkchen mit einer Handvoll Türen und Schubladen. Außen prangt der kaum identifizierbare Schriftzug FairTeiler, ein Kofferwort aus fair und verteilen. Öffnet man die Türen des für jeden zugänglichen Schränkchens, wird einem schnell klar, um was es hier geht: Jeder kann hier…

29.12.2020 Vitamin D3 - der Geheimtipp gegen alle Krankheiten?

Das Bild dient als Aufhänger und zur Wiedererkennung für die Instagramer.

Eigentlich wollte ich hier ein Loblied auf das Vitamin D3 und ein Muss als Nahrungsergänzung bringen, ...

21.12.2020 Eremitenleuchten

Es wird dem ein oder anderen bereits aufgefallen sein, dass unser Eiseneremit zwischenzeitlich eine gewisse Leuchtkraft besitzt. Der Eremitenpfad hat in diesem Jahr - wohl begünstigt durch die Corona-Pandemie - sehr viel Besucher angezogen. Es waren mehrere tausend, ohne die, die sich nur die Felseneremitage angeschaut und leider durch ihr wildes Parken die Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben.

08.10.2020 CO2-Äquivalente und unser Essen

Wir befinden uns unzweifelhaft in einem allmählich globalen Klimawandel, der inzwischen für jeden Menschen wahrnehmbar ist, aber von Landesfürsten großer Flächenländer in hohem Maße ignoriert wird, obwohl wir doch nur eine Erde haben. Wurden bisher als Maßnahmen zum Klimaschutz vorwiegend technische Lösungen vorgeschlagen, wie erhöhte Energieeffizienz, die Nutzung regenerativer Energieträger,…

25.09.2020 Zahlen aus der Landesstatistik zu Bretzenheim

Das statistische Landesamt bietet für jeden Ort in Rheinland-Pfalz eine Sammlung statistisch wichtiger Werte, entweder in Listenform oder als Grafik. Die Listenwerte werden stets mit vergleichbar großen Gemeinden verglichen. Ich habe mal ein paar Werte herausgepickt, die ich persönlich für interessant halte.

Flächennutzung 31.12.2018

Die Gesamtbodenfläche beträgt 5,81 km², die Besiedlung erfolgt…

02.09.2020 Das Fahrzeug der Zukunft - E-Auto oder doch der Drahtesel?

Weil das Klimadebakel zwischenzeitlich bei vielen Menschen angekommen ist, ziehen viele Autokäufer beim Kauf des nächsten Wagens ein E-Auto ins Kalkül. Aber sind sie auch im Vergleich zu anderen Antriebstypen die Heilsbringer für die Kehrtwende beim Klimadebakel oder müssen wir im Hinblick auf die notwendige Reduzierung der Treibhausgase doch auf das Fahrrad wechseln, zumindest für die…

28.08.2020 Radverkehr auf Bretzenheims Hauptverkehrsachsen - nach StVO?

Wussten Sie, dass viele Radfahrer in Bretzenheim ständig Ordnungswidrigkeiten begehen, weil sie die StVO nicht befolgen, insbesondere auf der B48 und der K49? Vielleicht wissen es die Radfahrer sogar. Da jedoch das Falschmachen geduldet wird, macht sich keiner Gedanken, wie man es richtig machen müsste. Anhand zweier fiktiver Fahrten aus dem Notgottesweg nach Langenlonsheim und nach Bad Kreuznach…

30.07.2020 Wussten Sie, ...

... dass die Zertsetzung eines Papiertaschentuchs in freier Natur bis zu 5 Jahre dauert?

Als aktive Unterstützer des Eremitenpfads und ebenso dessen Pflege stellen wir fest, dass insbesondere Papiertaschentücher „versteckt“ werden. Die Verstecke gilt es zu finden und zu säubern, da sie doch immer aufs Neue aufgesucht werden. Dabei geht es auch anders, weiß zumindest das Internet. 

Aber es gibt…

09.06.2020 Eröffnung des Eremitenpfads

Am heutigen Tag hat die Ortsgemeinde in Gegenwart der VG-Stabsstelle für Tourismus und der stark vertretenen Presse die Vitaltour ‚Eremitenpfad’ eröffnet. Gemeinderatsmitglieder und die FWL wurde hier im besonderen Maß für ihren Einsatz von über 200 Ehrenamtsstunden und dem teilweise kostenneutralen Maschineneinsatz belobigt. Hervorzuheben sind hier der Bau und die Installation des Stahl-Eremiten…

15.05.2020 Storchennest vom Strommast an neuem Platz

Auf Initiative von FWL-Mitgliedern wurde im letzten Herbst ein Storchennest schonend vom 110-KV-Mast geholt, um es auf einem Pappeltorso im Nordwesten Bretzenheims schließlich der Natur wieder zurückzugeben. Gestern war es soweit. Doch zuvor war das Nest etwas herzurichten und den Müll aus der Kinderstube zu entfernen. Müll? Ja! Die Adebar-Eltern bringen ihren Zöglingen im Teenageralter als…