Logo Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.
Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.

Aktiv vor Ort!

 

Unser Slogan steht für ...

  • die Verwirklichung des Bolzplatzes an der Kronenberghalle 
  • den Kampf gegen den Müll in der Gemarkung
  • die Unterstützung beim Klima-, Umwelt- und Naturschutz
  • die Einrichtung einer Jugendvertretung
  • die Fortführung der Spielplatzsanierung 
  • die Verbesserung des Radverkehrs entlang der B48 und K49
  • barrierefreie Gestaltung der Bushaltestellen im Ort
  • den Aufbau von Anschließmöglichkeiten für Fahrräder
  • die Unterstützung bei der Pflege des Eremitenpfades und
  • die Etablierung einer Neubürgermappe/-begrüßungskultur

22.11.2021 FWL kümmert sich ...

Manchmal bedarf es eines Impulses von Mitbürgern gepaart mit dem Begehren, dem Missstand nachzugehen. Insbesondere dann, wenn der Missstand die schwachen Verkehrsteilnehmer einschränkt, ja sogar gefährdet. Man könnte in Bretzenheim ohnehin den Eindruck bekommen, dass die Beschilderung aus Kostengründen nur für Ortskundige ausgeführt ist. Die erwähnte Gefahrenstelle befindet sich an der oberen…

22.11.2021 Bretzenheim hat einen Bolzplatz

Bretzenheim hat jetzt an der Kronenberghalle einen Bolzplatz. Der Platz ist schon lange dafür ausgeguckt. Erst mit der Zusammensetzung des neuen Rates kamen Leute zusammen, die den Bolzplatz nahezu gänzlich im Ehrenamt realisieren wollten. Gedacht, getan. Mit dem Setzen der Tore konnte nun das Projekt zum Abschluss gebracht werden. Bleibt zu hoffen, dass auch Väter und Mütter mit ihren Kids den…

17.11.2021 Mehr Radverkehr - nicht ohne barrierefreie Bushaltestellen

Der Bund und das Land fördern mit dem Klimaziel im Nacken den Ausbau des Radverkehrs zu Lasten des motorisierten Individualverkehrs (MIV). Die FWL hatte dies zum Anlass genommen, den Radverkehr auf und an der Naheweinstraße konzeptionell auszubauen und hofften auf Unterstützung durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM). Das LBM ließ sich nicht lange bitten und führte im April mit der VG und der OG…

18.08.2021 FWL-Eingabe Radwegfurt

Auf dem Bürgersteig entlang der Einkaufsmärkte befindet sich ein kombinierter Fuß- und Radweg (Zweirichtungsradweg). Ein Radfahrer ist verpflichtet, diesen Radweg zu benutzen, egal in welche Richtung er fährt. Doch kurz vor der Einmündung Winzenheimer wird die Benutzungspflicht in beiden Richtungen für Radfahrer mit einem Radwegendeschild aufgehoben. Das bedeutet, der Radfahrer genießt beim…

30.07.2021 Rechtssicherheit in der Tempo-30-Zone

Es sind in Bretzenheim, ausgenommen von B48 und K49, in den Wohngebieten Tempo-30-Zonen eingerichtet. Eine Tempo-30-Zone hat per Definition ein Beginn und ein Ende. In der Regel befinden sich beide Zeichen auf Vor- und Rückseite eines Schildes. Wenn beispielsweise die Tempo-30-Zone verlassen und in landwirtschaftlich genutzte Bereiche eingefahren wird, muss ein Zonenendezeichen (Zeichen 274.2)…

28.09.21 Bundestagswahl - Julia und die SPD sollen es richten

In den Zeitungen waren heute die Ergebnisse der Bundestagswahl VG-bezogen abgedruckt. Das Ergebnis wird wohl möglicherweise nicht auf die einzelnen Orte runtergebrochen. Sie wären unvollständig! Da die Briefwahl in der VG-Verwaltung ohne Gemeindezuordnung ausgezählt wurde, gibt es für die einzelne Gemeinde nur das Ergebnis der Urnenwahl. Das Auszählergebnis wollen wir Ihnen für Bretzenheim jedoch…

15.03.2021 Landtagswahl 2021 - Ergebnisbetrachtung

Wir fanden es hoch spannend, wie sich die Gewinne und Verluste der Parteien im neuen Landtag bei den Landesstimmen in den Orten der VG verteilt haben.

Wir haben uns aus allen Orten der VG die Gewinne und Verluste in einer eigenen Übersicht zusammengetragen. Auf diese beziehen wir uns in diesem Absatz (nicht als Grafik beigefügt). Die beiden Volksparteien haben in unserer VG große Schwankungen…

09.03.2021 Starkregenkarte von Bretzenheim

Das Umweltministerium hat ganz aktuell für Rheinland-Pfalz die Starkregenkarte, also das Gefährdungspotenzial für jedewede Wohnbebauung in Rheinland-Pfalz freigeschaltet. Die FWL hat sich für Bretzenheim ein Bild gemacht. Hier nun das wichtigste für Sie.

In der interaktiven Karte können vier unterschiedliche Themen interaktiv ein- und ausgeschaltet werden.

  1. Einstufung der Ortslage insgesamt…

21.02.2021 Landes-Solarkataster ist online

Das Energieministerium (MUEEF) hat das Landes-Solarkataster freigegeben. Eine Karte von Rheinland-Pfalz, in der die Dächer der Gebäude von gelb bis hin zu einem dunklen orange eingefärbt sind. Über die Dachfärbung könnt ihr erkennen, wie ertragreich das Dach bei einer entsprechenden Ausstattung mit Photovoltaik oder Solarthermie sein wird.

Ihr findet es unter www.solarkataster.rlp.de   

19.02.2021 Muster-Stimmzettel Landtagswahl 2021

Wir haben Ihnen den Stimmzettel für den Wahlkreis 17 mal als Muster eingefügt. Mit einem Klick auf das Bild machen sie es größer.  

09.02.2021 Briefwahl ist sicherer

Wie Sie wissen, hatten wir bereits im letzten Corona-März eine VG-Wahl. Damals noch im engen WKZ. Die Wahlhelfer hatten sich (noch) nicht mit Masken, aber mit einem Plexiglasschild geschützt. Die Wahlkabinen wurden nach jedem Aufsuchen und die Kulis nach jeder Nutzung desinfiziert. Auch hatten die 120 Urnenwähler - 83 % machten von der Briefwahl Gebrauch - die Möglichkeit sich die Hände zu…

30.01.2021 Fair Verteilen - nachhaltige Nächstenliebe

Wir haben mal wieder etwas Neues hier in Bretzenheim. Und zwar an der Ecke Am Schloßgarten/Am Schloßplatz. Hier steht ein Schränkchen mit einer Handvoll Türen und Schubladen. Außen prangt der kaum identifizierbare Schriftzug FairTeiler, ein Kofferwort aus fair und verteilen. Öffnet man die Türen des für jeden zugänglichen Schränkchens, wird einem schnell klar, um was es hier geht: Jeder kann hier…

29.12.2020 Vitamin D3 - der Geheimtipp gegen alle Krankheiten?

Das Bild dient als Aufhänger und zur Wiedererkennung für die Instagramer.

Eigentlich wollte ich hier ein Loblied auf das Vitamin D3 und ein Muss als Nahrungsergänzung bringen, ...

21.12.2020 Eremitenleuchten

Es wird dem ein oder anderen bereits aufgefallen sein, dass unser Eiseneremit zwischenzeitlich eine gewisse Leuchtkraft besitzt. Der Eremitenpfad hat in diesem Jahr - wohl begünstigt durch die Corona-Pandemie - sehr viel Besucher angezogen. Es waren mehrere tausend, ohne die, die sich nur die Felseneremitage angeschaut und leider durch ihr wildes Parken die Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben.

08.10.2020 CO2-Äquivalente und unser Essen

Wir befinden uns unzweifelhaft in einem allmählich globalen Klimawandel, der inzwischen für jeden Menschen wahrnehmbar ist, aber von Landesfürsten großer Flächenländer in hohem Maße ignoriert wird, obwohl wir doch nur eine Erde haben. Wurden bisher als Maßnahmen zum Klimaschutz vorwiegend technische Lösungen vorgeschlagen, wie erhöhte Energieeffizienz, die Nutzung regenerativer Energieträger,…