Wir wurden von einem unserer Mitglieder nach einer Elektro-Kleingeräte Sammelmöglichkeit hier in Bretzenheim gefragt. Wohin damit, wenn man nicht sammeln und eine größere Menge für die Abgabe am Kompostwerk zusammenkommen lassen will? Wir haben das Thema mal aufgegriffen.
Vor unserem geistigen Auge sahen wir spontan eine Kiste mit Deckel am Bauhof. Doch bis dahin fließt noch viel Wasser die Nahe runter. Nach unseren Recherchen gibt es tatsächlich bereits eine Art Kiste für E-Kleingeräte. Sie gibt sie jedoch nicht in unserem Kreis und nicht als Kiste: Ein Sammel-Container mit einer Klappe wie bei den Klamotten-Containern (Rhein-Sieg-Kreis - s. Foto). Eine solche Lösung müsste erst einmal in den Kreistag eingebracht werden, sich rechnen und eine Mehrheit finden.
Doch ohne etwas Neues zu erfinden … es gibt bereits etwas: Elektro-Kleingeräte können beim Schadstoffmobil abgegeben werden! Neben vielen flüssigen oder ehemals flüssigen Stoffen, werden hier tatsächlich auch elektronische Kleingeräte mit oder ohne Akku für das Recycling angenommen. Welche Geräte das sind, ist in beiliegender Liste zusammengestellt. Ja und wenn das gelistete Kleingerät nicht genannt ist, schauen Sie, ob sie einen durchgestrichenen Mülleimer als Symbol auf dem Gerät oder auf dem Spielzeug/Buch entdecken. Bleibt noch die Frage zu beantworten, warum wir in Bretzenheim keine Sammelstelle einrichten können?
Dagegen sprechen die hohen Anforderungen für eine solche aus dem ElektroGesetz und der Deponieverordnung. Diese sind für Bretzenheim einfach nicht leistbar.
Also, liebe Bürger, bringen Sie die Rohstoffe zurück in den Kreislauf. Die Termine entnehmen Sie entweder der vierteljährlich erscheinenden „Umweltzeitung“ des AWB oder dem Mitteilungsblatt unserer VG. Die nächste Schadstoffsammlung ist übrigens am26. August auf dem Parkplatz am Friedhof.
Liste der Elektr. Kleingeräte für die Abgabe am Schadstoffmobil zum Download