Das LBM hat in der letzten Ratssitzung den B48-Brückenbau erläutert. Wir möchten nun hier bislang unveröffentlichte Informationen zur Notwendigkeit des Neubaus, zu den Bauphasen und zum Aufbau der Brücke liefern:
- Das LBM hat nach dem Landesstraßengesetz marode Brückenbauwerke aus Sicherheitsgründen ohne weitere behördliche Genehmigung (ohne Planfeststellung) zu ersetzen.
- Der Mittelpfeiler der Brücke ist über 100 Jahre alt. Wie es damals so üblich war, wurde dieser gemauert. Das ist der Schwachpunkt der Brücke, so das LBM.
- Auf die Frage aus dem Rat, warum die Bauzeit bis zu 9 Monaten dauern kann, hat das LBM die Bauphasen und deren Dauer bei optimalem Ablauf skizziert:
- Errichten einer Arbeitsfläche im Unterstrom mit großen Rohren für das Guldenbachwasser - dies muss bis 15. Okt. aus Naturschutzgründen abgeschlossen sein; die Weinlese sollte jetzt auch abgeschlossen sein.
- Start der Baumaßnahme: Vollständiger Abriss der Brücke mit Hilfe einer Unterkonstruktion zum Auffangen des Abbruchgutes zur Wahrung des Naturschutzes. Dauer ca. 1,5 Mon.
- Durch die wenig tragfähige Bodenbeschaffenheit in diesem Bereich müssen die Widerlager der neuen Brücke 25 m tief mit Betonpfeilern gegründet werden. Danach werden die beiden Widerlager hergestellt. Dauer: ca. 2,5 Mon
- Die Brücke setzt sich aus angelieferten Fertigelementen zusammen: 2 Fahrbahnen aus Spannbeton, oberstromige Kappenelemente für Radfahrer und Fußgänger, unterstromige Kappenelemente nur für Fußgänger. Die Kappenelemente werden seitlich auf die Fahrbahnelemente aufgesetzt und mit diesen verklebt. ca. 1 Mon.
- Auftragen des Fahrbahnbelags, Brücke an vorhandenen Straßenkörper anpassen, Auftragen der Markierungen, Montieren der Geländer. ca. 1 Mon.
Wenn alle Gewerke optimal laufen und nichts Unvorhergesehenes passiert, sollte eine eingespielte Baufirma eine Bauzeit von 6 Monaten einhalten können, so das LBM.
Nachtrag 13.07.2023: Baubeginn Okt. 2024