Reben treiben aus 1
Torornamente Bretzenheim
Logo Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.
Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.

30.01.2021 Fair Verteilen - nachhaltige Nächstenliebe

Wir haben mal wieder etwas Neues hier in Bretzenheim. Und zwar an der Ecke Am Schloßgarten/Am Schloßplatz. Hier steht ein Schränkchen mit einer Handvoll Türen und Schubladen. Außen prangt der kaum identifizierbare Schriftzug FairTeiler, ein Kofferwort aus fair und verteilen. Öffnet man die Türen des für jeden zugänglichen Schränkchens, wird einem schnell klar, um was es hier geht: Jeder kann hier ungenutzte Gegenstände hineinlegen oder Lebensmittel hineinstellen, nach dem Motto: zu schade für den Müll. Quasi ein kostenloser DISO-Markt im Kleinen. Natürlich kann man sich auch etwas herausholen, sei es für den persönlichen Gebrauch oder zum Essen.

Der Gedanke dahinter - ersonnen von den Schülerinnen und Schülern des Lina-Hilger-Gymnasiums in Bad Kreuznach - ist der Versuch, Gegenstände und Lebensmittel vor der Mülltonne zu bewahren und ihren Nutzen wertzuschätzen. Natürlich gehören keine kühlpflichtigen, bereits verdorbene Lebensmittel oder Genussmittel in den Schrank; Gegenstände sollten nicht beschädigt sein. Die begrenzt haltbaren Tortellini erfreuen sich derzeit noch der kühlen Tage ... wenn sich also am Sonntag kurzfristig eine weitere Person ansetzen möchte, nicht verzagen, erst mal zum FairTeiler-Schrank.

Dem ausliegenden Flyer ist zu entnehmen, dass weitere Infos unter 1ktc-badkreuznach.de unter dem Menüpunkt FairTeiler zu erhalten sind.

Das ist ein guter Anfang ... weil die Jugend nachdenkt und die Zukunft im Blick hat. Weiter so! Wir sind da für euch!