Reben treiben aus 1
Reben Ende April Hühnerfarm
Logo Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.
Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.

29.12.2020 Vitamin D3 - der Geheimtipp gegen alle Krankheiten?

Das Bild dient als Aufhänger und zur Wiedererkennung für die Instagramer.

Eigentlich wollte ich hier ein Loblied auf das Vitamin D3 und ein Muss als Nahrungsergänzung bringen, ...

Eigentlich wollte ich hier ein Loblied auf das Vitamin D3 und ein Muss als Nahrungsergänzung bringen, doch nach Diskussionen mit meiner medizinisch und wissenschaftlich geprägten Familie und einem wissenschaftlich, journalistischen Aufklärungsvideo aus dem YouTube-Kanal „MaiLab“ komme ich jedoch davon ab. Ich hatte mich wirklich in das Thema reingekniet und wollte gänzlich ohne Eigennutz das Thema semijournalistisch angehen und darstellen. Das Thema ist allerdings dermaßen vielfältig, dass ich selbst stets auf konträre Aussagen gestoßen bin.

Egal ob rhetorisch Geübte Vorträge halten, Ärzte in diversen Kommentierungen ihre Meinung kundtun oder sich titeltragende Zeitgenossen in Ärztebättern oder Apothekerzeitungen austoben, vielfach werden dubiose Studien zitiert. Normalerweise gilt unter Wissenschaftlern die aufwändige Doppelblindstudie als das Maß aller Dinge … sie wurde aktuell bei den Corona-Impfstoffen angewendet. In den meisten Fällen stecken bei tieferer Betrachtung kommerzielle Interessen hinter diesen Äußerungen, Da niemand in Gänze zwischen wahren und unwahren Aussagen differenzieren kann, sollte man sich auf Aussagen von Instanzen verlassen, die per se fundamentiert sind und einer Doppelblindstudie entstammen: Das ist zum einen das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und zum zweiten das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Die beiden Instanzen beantworten in ihren Veröffentlichungen womöglich nicht alle Fragen, was dann aber im Umkehrschluss bedeutet, dass zu den Fragen bislang keine entsprechenden Studien durchgeführt wurden. Schauen Sie in die interessanten Links, bleiben Sie neugierig und erhalten Sie ihre Gesundheit.

Erklärungen der Bundesverdienstkreuz tragenden Fernsehjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim zu Vitamin D - https://www.youtube.com/watch?v=ud9d5cMDP_0 

Verbraucherschutzzentrale zu Nahrungsergänzungsmitteln - https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/vitamin-dprodukte-wann-sind-sie-sinnvoll-5446 

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit BVL zu Vitamin D -https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/01_Lebensmittel/expertenkommission/Zweite_Stellungnahme_VitaminD_Revision1.1.pdf?__blob=publicationFile&v=3