Logo Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.
Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.

09.03.2019 Dreck weg - für uns und unseren Biber

Quelle: FWL

Quelle: FWL

Auch Mitglieder der FWL haben sich am Umwelttag am Naheufer als ausgewiesenes Naturschutzgebiet beteiligt. Es ist sicher nicht so, dass grundsätzlich alles was gefunden wird, von ihren Besitzern weggeschmissen wurde. In den meisten Fällen, sind wohl die unterschätzten Naturgewalten wie Sturm oder Hochwasser die Ursache dafür, dass die Sachen von ihrem Bestimmungsort weggetragen werden und sich schließlich in den Sträuchern und Bäumen verfangen. Gut, bei Getränkedosen und Plastikflaschen mag der Sachverhalt etwas anders liegen.

Bei dieser Aktion konnten wir denn auch wieder frische Biberspuren entdecken. Irgendwo zwischen Bretzenheim und Laubenheim hat das scheue Nagetier seinen Bau. Der Biber entfernt sich nicht gern von seinem schützenden Nass, aber als Einzelgänger legt er nachts auf der Suche nach einem Partner gern auch ein paar Kilometer zurück. Als Kühlschrank oder Schnuckelschrank auf seinen Streifzügen nutzt er dabei gern frische Baumrinde. Es ist ein erwachsenes Tier, was die Nagespuren jenseits der 50 cm über dem Boden belegen.