Reben treiben aus 1
Reben Ende April Hühnerfarm
Logo Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.
Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.

Aktiv vor Ort!

 

Unser Slogan steht für ...

  • die Unterstützung bei der Erzielung des klimaneutralen Bretzenheims bis 2030 
  • den aktiven Kampf gegen den Müll in der Gemarkung
  • die Unterstützung beim Umwelt- und Naturschutz
  • die Unterstützung bei der Erstellung eines Hochwasser- und Starkregenschutzkonzeptes 
  • die Verbesserung des Radverkehrs entlang der B48 und K49
  • barrierefreie Gestaltung der Bushaltestellen im Ort
  • den Aufbau von Anschließmöglichkeiten für Fahrräder
  • die Unterstützung bei der Pflege des Eremitenpfades

Alle Informationen - neue und alte - findest du unter dem Menüpunkt "Archiv"! Dort gibt es auch den Hinweis auf die browsereigene Suchfunktion.  

Wir sind auch auf Instagram: #fwl.bretzenheim 

08.03.2024 Kostenloses Notfalltraining für Bretzenheimer Bürger

Wer hat nicht auch schon gedacht, man müsste den damals erlernten Erste Hilfe-Stoff mal auffrischen. Jetzt haben die Bretzenheimer Bürger die Gelegenheit. Für den vier- bis fünfstündigen Kurs kann jedoch das DRK keine Bescheinigung ausstellen, z. B. für Führerscheinaspiranten.  

Alle Infos in der Einladung.

 

27.02.2024 Unsere Kandidaten

Unsere Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024.

In unseren Wahlflyern und auf Instagram werden wir die Kandidaten vorstellen.  

Aktuell haben wir auf Instagram ein kleines Image-Video gepostet: https://www.instagram.com/fwl.bretzenheim/

15.01.2024 Zahlen, Daten, Fakten rund um das Thema Wärmepumpe, E-Auto und Co.

Gerrit Braun vom Naturwunderland in Hamburg hat sich im Rahmen des Baues seines Nullenergiehauses über 10 Jahre viel Gedanken rund um den Klimaschutz gemacht, sehr viel recherchiert, sehr viele Aussagen hinterfragt, Vergleiche angestellt, Schlüsse gezogen, Mythen aufgedeckt. Sein gesammeltes Wissen hat er in einem 3-stündigen Video auf YouTube gestellt. Der Textblock unter dem Video enthält…

24.11.2023 Sturzflutgefahren - neue Karten online

Das Landesumweltministerium hat sich aktuell auf ihren Onlineseiten dem Sturzflutthema stärker gewidmet. Stärker in der Form als man in den vorhandenen Hochwasserkarten der Gewässer zusätzlich Szenarien basierend auf einem definierten Starkregenindex (SRI) eingepflegt hat. Der Starkregenindex beschreibt auf einer Skala von 1 bis 12 die zunehmende Überflutungsgefahr in Abhängigkeit von der Stärke…

20.11.2023 Neue Spielgeräte für die KITAs

Auf dem Foto ist ein Großteil der neuen Spielgeräte für die beiden KITAs zu sehen. Es sind sowohl diese für die neue KITA als auch Ersatz für die alten Spielgeräte, die zwischenzeitlich nicht mehr der aktuellen Norm entsprechen. Um der Gemeinde etwa 20.000 € zu sparen, haben sich Mitglieder und Freunde der FWL bereiterklärt, diese in den nächsten Wochen zusammen mit einem Spielplatzbauer…

FREIE WÄHLER sind nicht freie Wähler, oder?

Im Kreis herrscht Unmut über die Tatsache, dass die Partei FREIE WÄHLER im Land vereinsgeführte, kommunale Wählervereinigungen als Ortsverband „kapern“ möchten, obwohl doch in den Wählervereinigungen die reine Ortspolitik und nicht die Landespolitik im Vordergrund steht. Was hat es damit auf sich?

Seit 4 Jahren sind in Bayern und in RLP die FREIE WÄHLER im Landesparlament, haben aber auch bereits…

31.08.2023 Arbeiten an der Guldenbach-Sohle

Wie möglicherweise bekannt ist, hat der ASV Guldental den Guldenbach 2020 mit Jung-Lachsen besetzt, um eine Wiederansiedlung zu ermöglichen. Die Wiederansiedlung erfordert eine durchgängige Wandermöglichkeit. Diese ist jedoch an der 50 cm hohen Betonschwelle unter der Bahnbrücke im Guldenbach nicht gegeben. Aus diesem Grund wird nun die Betonschwelle und die Sohlepflasterung entfernt. Obwohl die…

18.07.2023 Umweltministerinnen zu Besuch im Polder

Vor dem Hintergrund der in kurzer Abfolge auftretenden nationalen Hochwasserereignisse von 2002, 2006, 2010 und 2013 wurde die Bedeutung eines über die Ländergrenzen hinweg, überregional wirkenden Hochwasserschutzes in den Flusseinzugsgebieten hervorgehoben. Um den Hochwasserschutz zu stärken und seine weitere Umsetzung zu beschleunigen, wurde die Erarbeitung eines Nationalen…

18.07.2023 Insasse des Kriegsgefangenenlagers erzählt ...

Am vorletzten Wochenende hatte der Volksbund Kriegsgräberfürsorge im Amtshaus und im WKZ zwei Aktionstage mit Besichtigung des Dokumentationszentrums, mit Vorträgen zum Lager und mit Gesprächen mit Zeitzeugen ausgerichtet. Der Autor hatte Gelegenheit einen sehr aufschlussreichen und interessanten Vortrag von Dennis Köppl vom Volksbund zum Lagerleben über die 3,5 Jahre des Lagerbestehens…

11.07.2023 Unveröffentlichte Informationen zum Bau der B48-Brücke

Das LBM hat in der letzten Ratssitzung den B48-Brückenbau erläutert. Wir möchten nun hier bislang unveröffentlichte Informationen zur Notwendigkeit des Neubaus, zu den Bauphasen und zum Aufbau der Brücke liefern:

  • Das LBM hat nach dem Landesstraßengesetz marode Brückenbauwerke aus Sicherheitsgründen ohne weitere behördliche Genehmigung (ohne Planfeststellung) zu ersetzen.
  • Der Mittelpfeiler der…

22.06.2023 Bach ohne Bett - Gefahr aus dem Wingert

Liebe Bürgerinnen und Bürger Bretzenheims,

wir haben alle noch die Bilder von dem Hochwasserdesaster nach dem Starkregenereignis im Rheinland im Kopf. Es wird irgendwo irgendwann wieder passieren. Die Wahrscheinlichkeit wird von Jahr zu Jahr größer. Dabei muss kein Bach oder Fluss in unmittelbarer Nähe sein, um einen arg in Bedrängnis bringen zu können (s. Foto). Es genügen unkontrolliert…

12.06.2023 - Defekte oder alte Elektro-Kleingeräte - dafür extra zum Wertstoffhof?

Wir wurden von einem unserer Mitglieder nach einer Elektro-Kleingeräte Sammelmöglichkeit hier in Bretzenheim gefragt. Wohin damit, wenn man nicht sammeln und eine größere Menge für die Abgabe am Kompostwerk zusammenkommen lassen will? Wir haben das Thema mal aufgegriffen.

Vor unserem geistigen Auge sahen wir spontan eine Kiste mit Deckel am Bauhof. Doch bis dahin fließt noch viel Wasser die Nahe…

Einladung zur Jahreshauptversammlung: 20. April 2023 um 19:30 Uhr

Bitte entnehmen Sie die Informationen zur Jahreshauprversammlung der PDF.

 

Wichtiger Termin: Ratssitzung am 19.04.2023 mit TOP Hochwasserschutz- und Vorsorgekonzept

In der Sitzung des Ortgemeinderats Langenlonsheim am 02.03.23 hat das Ingenieurbüro Pecher das Hochwasserschutz- und Vorsorgekonzept der Ortsgemeinde Langenlonsheim vorgestellt. Das hat uns als Bretzenheimer interessiert, weil ein extremes Hochwasser des Guldenbachs mit Verklausungen (Verkeilung von Totholz und Schwemmgut) und den daraus resultierenden Seitenabflüssen beide Orte betreffen würde.…